Teilen

Initiative Celler Lastenrad unterstützt das Teilen von (Spezial)Rädern und Fahrrad-Zubehör

Besitzt Du ein besonderes Fahrrad oder Fahrradzubehör, das Du nicht täglich selbst benötigst, und das eigentlich zu schade ist, um nur herumzustehen?

Dann nutze die neue Möglichkeit des privaten kostenlosen Teilens über die Homepage www.celler-lastenrad.de

Hier bieten wir ein Portal zum gemeinsamen Nutzen von Fahrrädern und Zubehör. Egal ob Lastenfahrrad, Fahrradanhänger, Liegerad, Tandem oder Fahrradträger, wir bieten jedem die Möglichkeit, sein besonderes Fahrrad oder Fahrradzubehör kostenlos mit anderen zu teilen.

Und so funktioniert es:

Schreibe eine Mail an info@celler-lastenrad.de und beschreibe, welchen Artikel (Fahrrad oder Fahrradzubehör) Du mit anderen teilen möchtest. Am besten mit Fotos.

Wir stellen Deinen Artikel bei uns in der Website ein. Interessenten können dann über die Website den Artikel auswählen und buchen.

Gib an, wie die Nutzer Dich kontaktieren können, um einen Termin für die Abholung und Rückgabe bei Dir zu vereinbaren. Der Artikel verbleibt bei Dir, so dass Du jederzeit die Kontrolle darüber hast, wer Deinen Artikel ausgeliehen hat und ihn auch weiterhin selbst nutzen kannst.

Du bekommst von uns eine passwortgeschützte Website, auf der Du jederzeit sehen kannst, wer wann Deinen Artikel gebucht hat.

Für die Buchung auf der Website kannst Du Wochentage angeben, an denen Du grundsätzlich keine Aus- oder Rückgabe machen möchtest. Auch kannst Du wählen, ob Deine Kontaktdaten für alle oder nur für angemeldete Nutzer sichtbar sein sollen.

Wenn Du jemanden anderen kennst, der die Ausleihe und Rückgabe für Deinen Artikel übernehmen möchte (z.B. einen Laden in Deiner Nähe), dann können wir auch das in unserem Buchungssystem einrichten. Wenn Du Dir unsicher bist, können wir zunächst eine Testphase von mehreren Wochen vereinbaren. Es bestehen viele Möglichkeiten, Ressourcen gemeinsam zu nutzen. Nicht gestattet ist es allerdings, Gebühren für die Nutzung zu erheben, denn das wäre ein gewerbliche Vermietung.

Trau Dich, schreib uns, was für ein außergewöhnliches Fahrrad Du besitzt und anderen zur Verfügung stellen möchtest.